Sie sind hier

Geschafft! Kreisweites STOP TTIP Bündnis Nürnberger Land gegründet!

Was lange währt, wird endlich gut! So lässt sich die Gründung eines kreisweiten STOP TTIP Bündnisses Nürnberger Land gut beschreiben.Bereits im November 2014 schrieb ich alle Organisationen an, die sich der europäischen Bürgerinitiative anschlossen und im Kreis vertreten sind. Die Resonanz war wieder mal sehr verhalten um nicht zu sagen so gut wie nicht vorhanden. Um ehrlich zu sein, war ich daraufhin schon sehr enttäuscht. Überall gründen sich Bündnisse und ausgerechnet im Nürnberger Land soll wieder nichts vorangehen? Die Flinte ins Korn zu werfen war aber auch keine Option. Deshalb nahm ich Kontakt mit Gerd Hofmann von Mehr Demokratie e. V. auf und besprach das weitere Vorgehen. Wir kamen überein, die potentiellen Kandidaten zu erweitern und nochmals einzuladen. Dies taten wir dann und luden Roman Huber, geschäftsführender Vorstand von Mehr Demokratie e. V. zu einem Vortrag in Feucht ein. Die Teilnehmerzahl war auch hier sehr überschaubar aber ein Anfang war gemacht, verschiedene Parteien und Organisationen saßen endlich zusammen. Bei diesem ersten Treffen wurde dann auch ein Gründungstreffen verabredet. Dieses war am 29.05. ebenfalls in Feucht.Gründungspartner sind - in alphabetischer Reihenfolge:

  • DGB
  • Die Linke
  • Freie Wähler Feucht
  • Mehr Demokratie
  • ÖDP
  • Partei für Franken

Am Gründungstreffen verhindert aber die MItarbeit zugesagt haben zudem:

  • Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft AbL
  • Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM
  • Piratenpartei

Neu hinzugekommen ist inzwischen auch der Ortsverband Schwarzenbruck von Bündnis 90/Die Grünen.Das ist schon mal ein guter Beginn. Natürlich sollen wir alles dafür tun, diese Gruppe noch weiter wachsen zu lassen. In anderen Regionen ist der Widerstand viel präsenter. Beispielsweise gibt es Regionen, in denen an jedem Wochenende Infostände abgehalten werden. Kein Wunder, wenn sich viele Gruppierungen zusammenschließen!  Da ist dann jede Gruppierung nur alle paar Monate mal dran aber durch die permanente Arbeit vor Ort wird sehr viel erreicht. Andernorts gab es schon Konzerte, Theater usw. gegen TTIP. Die Resonanz in den Medien und der Bevölkerung ist dementsprechend. Höchste Zeit, dass der - pardon - recht schläfrige Protest gegen CETA/TTIP & TiSA im Nürnberger Land auch diese Qualität erreicht.Daran arbeiten wir gerade!Was aber nicht heißen soll, dass wir guten Ideen nicht aufgeschlossen wären. Ganz im Gegenteil! Bringen Sie sich ein! Machen Sie mit!

Kategorie: 
Erscheinungsjahr: 
Bild: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Abfrage dient als Schutz vor Spam und automatischen Scripten.
6 + 12 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.