Sie sind hier

Über mich

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2396 von /homepages/34/d94951502/htdocs/clickandbuilds/Drupal/NorbertSpiegel/includes/menu.inc).

Das Licht der Welt erblickte ich am 26.02.1967 in Fürth. Nach der Fachhochschulreife hatte ich vor, Betriebswirtschaft zu studieren, doch machten mir leider die damals gültigen Bafög-Kriterien einen Strich durch die Rechnung.  So musste ich den Umweg über eine Ausbildung zum Industriekaufmann und einem anschließendem Lehrgang zum Betriebswirt (IHK) nehmen. Beruflich bin ich derzeit im Außendienst eines steinverarbeitenden Unternehmens aus Solnhofen tätig und dabei bayernweit unterwegs. Verheiratet bin ich seit 2005 mit meiner Frau Sabine, mit der ich auch zwei gemeinsame Kinder - Luca und Finja - habe und darüber hinaus für zwei weitere Stiefsöhne Patrick und Julian - da bin.

War ich schon immer politisch sehr interessiert und zum Teil auch außerparteilich aktiv, reifte in mir im Jahr 2008 der Entschluss, mich mehr zu engagieren. Anlass war meine Enttäuschung über die Machtpolitik der etablierten Parteien, verbunden mit dem Gefühl, dass Politik heute mehr denn je käuflich ist und die gewählten Abgeordneten sich nicht als Volksvertreter sehen, die Richtlinien der Politik aber von Lobbyisten vorgegeben wird,  Dabei befasste ich mich auch erstmals intensiver mit dem Programm der ÖDP. Bislang war mir diese Partei nur vom Volksbegehren zur Abschaffung des Senats bekannt. Nach dem Studium des Programms war mir sofort klar, dass hier meine politische Heimat liegt und so trat ich der ÖDP bei. Verantwortung übernehmen für die jetztige und die nachfolgenden Generationen, das Ablehnen von Spenden von Konzernen und Verbänden, das Eintreten für direkte Demokratie, die Transparenz der politischen Entscheidungen: Alles Punkte, die mir sehr wichtig waren und sind. Seit 2010 war ich stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Nürnberger Land und seit Frühjahr 2014 bin ich Kreisvorsitzender der ÖDP Nürnberger Land.

Wenn neben Beruf, Familie und der politischen Arbeit noch Zeit übrig bleibt so verbringe ich diese gerne mit meinem neuen Hobby Geocaching, bin aber auch mit Leidenschaft dabei, wenn es um die Sanierung des von uns gekauften Hauses geht. Dieses wird Stück für Stück in Eigenleistung vorangebracht. Wer hätte gedacht, dass in einem gelernten Kaufmann auch handwerkliche Talente schlummern!? Gemeinsam mit meiner Frau teile ich auch das Interesse an der Aquaristik. Zwei größere Becken mit 540 und 160 Litern nennen wir unser Eigen neben dem ein oder anderen kleinen. Mittlerweile findet sich kein gewöhnliches Gesellschaftsbecken mehr in unserem Hause, statt dessen haben wir uns auf Buntbarsche konzentriert. Unser großes Becken beinhaltet z. B. solche aus dem Malawi-See. Im Sommer 2014 wagte ich nun den Schritt, mir auch ein Salzwasserbecken einzurichten. Regelmäßig gibt es dort etwas neues zu entdecken. Vorerst noch ein Traum bleibt ein richtig großes Meerwasser-Aquarium. Aber was nicht ist kann ja noch werden...